Seit 2017 stehen wir für puristisches Design aus pflanzenbasierten Materialien und die persönliche Fertigung in unserem Atelier. Jedes unserer Materialien ist sorgfältig ausgewählt und getestet und hat seine ganz eigenen Vorzüge.

//
MIRUM®

#plantsnotplastic

2023 haben wir unsere Materialpalette um ein neues, extrem spannendes Material erweitert: MIRUM® ist die pflanzliche Lederalternative nach der wir immer gesucht haben. Die Materialinnovation von Natural Fiber Welding aus den USA ist ein kategorisch neues Material mit der edlen Anmutung von Leder, dabei aber gänzlich tierfrei. MIRUM® besteht ausschließlich aus natürlichen Zutaten wie Korkmehl, Kokosfasern, Reishülsen und Naturkautschuk und ist das erste vegane Leder, das zu 100% plastikfrei ist. MIRUM® ist schwerer als Kork, wasserabweisend und äußerst widerstandsfähig. Seine Klarheit und Eleganz unterstützt unser puristisches Design optimal. Ausgewählte Stücke unserer Kollektion fertigen wir nun aus diesem exclusiven Material.

Zur MIRUM® Edition.

burggrafburggraf-material-mirum-clutch-reto-saddle

burggrafburggraf-material-mirum-ando-black

burggrafburggraf-material-mirum-mono-saddle

 

//
KORK

#beautifullylightweight

Seit 2017 ist portugiesischer Kork das Material unserer Wahl. Kork ist ein ideales Material für Taschen. Durch seine extreme Leichtigkeit haben all unsere Taschen aus Kork ein minimales Eigengewicht, schwer werden sie erst durch das was mitgenommen wird. Darüber hinaus besitzt Kork eine außergewöhnlich schöne Maserung, die wir durch unsere puristische Gestaltung hervorheben und durch die jede Tasche zum Unikat wird. Kork ist von Natur aus wasserabweisend und pflegeleicht.

Entdecken Sie unsere Kork-Kollektion:

Handtaschen aus Kork
Rucksäcke aus Kork
Portemonnaies aus Kork
Shopper aus Kork
Clutches aus Kork

 

burggrafburggraf-material-cork-meta-handbag

 

KORK IM DETAIL

 

Kork – Pflanzlicher Rohstoff aus Europa

Kork ist die Borke der Korkeiche, die im westlichen Mittelmeerraum beheimatet ist. Portugals Korkeichen-Wälder (Montados) sind ein einzigartiges Ökosystem und Lebensraum einer Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten.

Warum bei der Korkernte viel Geduld gefragt ist

Eine Korkeiche muss zunächst 20 bis 25 Jahre alt werden, bis man ihre Borke zum ersten Mal abschälen kann. Die Korkernte ist in Portugal ein traditionsreiches Handwerk, das viel Erfahrung erfordert. Für jeden Baum benötigt man zwei spezialisierte Arbeiter, die die Korkschicht vorsichtig vom Stamm lösen. Das regelmäßige Abschälen der Korkschicht erhöht die Lebenserwartung des Baumes und hilft damit auch das kostbare Ökosystem der Montados zu bewahren. Nach einer Regenerationsphase von bis zu 9 Jahren, kann der Baum erneut abgeerntet werden, durchschnittlich über einen Zeitraum von erstaunlichen 150 bis 200 Jahren. In der Ruhephase nach der Ernte ist die Korkeiche in der Lage bis zu fünfmal mehr CO2 zu binden.

Wie aus Kork flexible Textilien entstehen

Nach der Ernte werden die Korkstücke im Freien gestapelt und für sechs Monate Sonne, Wind und Regen ausgesetzt. Während dieser Zeit reift der Kork und stabilisiert sich. Zur weiteren Verarbeitung wird er danach in heißem Wasser gedämpft, um Verschmutzungen zu entfernen und die Flexibilität des Rohmaterials zu erhöhen. Danach wird der Kork in Blöcke gepresst, in sehr feine Schichten geschnitten und auf ein textiles Trägermaterial aufgebracht. Aus diesem wunderbaren Material fertigen wir unsere Taschen und Accessoires.

Unsere Farbpalette

Kork ist vor allem durch seine charakteristische karamellbeige Farbe bekannt. Er kann jedoch auch in anderen wunderbaren Farben daher kommen. Für unsere Kollektion verwenden wir feinen portugiesischen Kork, der mit Farben auf Wasserbasis eingefärbt ist und so seine Materialität oft erst auf den zweiten Blick (oder echten Kennern) offenbart. Kork in unserer abgetönten Farbpalette wirkt außergewöhnlich und äußerst elegant, seine einzigartige Maserung wird durch die Farben in ihrer Wirkung noch verstärkt.

 

burggrafburggraf-kork-farbe-graphitgrau-clutch-reto

Graphitgrau

Dieser zeitlose dunkle Farbton ist eine Mischung aus Grau und Blau. Er erinnert an dunkles Gestein, glatte Betonflächen und durch die blauen Untertöne an die Farbe des Himmels kurz vor einem kräftigen Sommergewitter. Taschen in dieser Farbe haben eine tolle matte Optik und sind sehr vielseitig kombinierbar.

 

burggrafburggraf-kork-farbe-birkengrau-tasche-cala

Birkengrau

Bei diesem hellen und warmen Grauton schlendern wir gedanklich durch ein Birkenwäldchen. Die natürliche Struktur des Korks wird hier am stärksten betont. Graue und beige Nuancen wechseln sich ab und lassen diesen Farbton äußerst lebendig und außergewöhnlich wirken. Eine perfekte Kombination zu Schwarz.

 

burggrafburggraf-kork-farbe-navy-rucksack-como

Navy

Ein tiefes Nachtblau. Im Sonnenlicht entfaltet es seine ganze Schönheit, dunkle glänzende Reflexe schimmern herrlich und geben Ihrer Tasche eine wahrlich royale Anmutung.

 

burggrafburggraf-kork-farbe-schwarz-vegane-handtasche-meta

Schwarz

Ein klassischer Farbton für elegante Taschen, der sich hervorragend mit zarten Farben und als Kontrast zu hellen Outfits kombinieren lässt. Oder probieren Sie ihn Ton-in-Ton mit dunkler Kleidung. Mit anderen Worten: Mit unserem seidenmatten Schwarz liegen Sie immer richtig.

 

burggrafburggraf-kork-farbe-altrosa-clutch-reto

Altrosa

Ein femininer Farbton, der auf erfrischende Weise frühlingshaft und durch das puristische Design unserer Taschen sehr modern wirkt. Altrosa ist äußerst vielseitig in Gesellschaft anderer Farben: Sehr edel neben Schwarz, luftig und leicht zu hellen Sandtönen, kontrastreich zu Rot oder harmonisch mit Dunkelblau.

 

burggrafburggraf-kork-farbe-waldgrün-vegane-clutch-reto

Waldgrün

Ein herrlich satter und doch sanfter Grünton, der die einzigartige Maserung des Korks besonders schön betont. Das tiefe Grün hat ein seiden-mattes Finish und macht sich sehr gut zu dunkler Garderobe.

 

Entdecken Sie hier die ganze Kollektion.

 

//

Kork kennenlernen

Kork ist ein extrem flexibles und angenehmes Material, das man am besten erfahren kann, wenn man es einmal selbst in den Händen hält. Wir bieten daher Kork-Muster an, die einen Eindruck über die weiche Korkoberfläche und die textile Rückseite geben und Ihnen helfen, Ihre Lieblingsfarbe zu finden. Hier bestellen.